Das smarte Regal

Group 04, Videoprototype, WS1819

Nach unseren umfangreichen Recherchen war für uns neben den zahlreichen Insights ein Punkt besonders von Bedeutung: Unsere wichtigsten Punkte sollten sowohl von Kunden- als auch von Nutzerseite beleuchtet werden. Folglich haben wir uns für das folgende Insight entschieden: “Das Nutzererlebnis und die Kundenzufriedenheit ist überlebenswichtig für Geschäfte im Einzelhandel”. Im weiteren Verlauf haben wir uns damit beschäftigt, ein angenehmes Einkaufserlebnis sowohl aus Kunden- als auch aus Verkäufersicht zu generieren. Dadurch entstand die Idee des smarten Regals. Dieses besteht aus zwei wesentlichen Features: Ein Knopf um Beratung zu rufen und einem Sensor, welcher erkennt, ob ein Regal leer ist. Beide Features sind mit einer App verknüpft, die den Verkäufer benachrichtigt, wenn ein Kunde Hilfe benötigt oder ein Regal aufgefüllt werden muss. Dadurch möchten wir folgende Probleme beheben:

  1. Der Kunde fühlt sich zum einen nicht durch aufdringliche Verkäufer belästigt und kann sich in Ruhe umschauen, zum anderen kann er um Hilfe bitten, falls diese benötigt wird.
  2. Der Verkäufer kann seine Aufgaben sinnvoll strukturieren und auch während der Ladenöffnungszeit z.B. Lagerarbeiten erledigen, bis er von Kunden gerufen wird oder ein leeres Regal befüllen muss.

Dadurch kann Arbeitszeit gespart werden und der Kunde kann nach Bedarf Hilfe anfordern.

Im weiteren müsste der Video-Prototyp den Nutzergruppen vorgestellt werden. Deren eingearbeitetes Feedback kann anschließend in den neuen Prototyp eingearbeitet werden und ein neuer Prototyp kann erstellt und getestet werden. Diese Schritte können beliebig oft iteriert und verfeinert werden um im ständigen Austausch mit Auftraggebern das weitere Vorgehen für eine technische Umsetzung vorzubereiten. Gesamt beinhaltet unser vorgestelltes Produkt ein physisches Regal mit Sensorik, einen Knopf um Beratung anzufordern und eine App, die Features verknüpft und ein Interface für den Verkäufer bereitstellt.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s