Videoprototyp

Group 02, Videoprototype, WS1819
UX3 Videoprototyp Team 2

Das Ergebnis unserer Entwicklung war eine App zusammen mit einer anderen Art, die Prozesse im Einzelhandel zu strukturieren. Diese App erlaubt es, die Vorteile des Einzelhandels hervorzuheben, welche aus dem Kundengespräch und der Möglichkeit des Testens besteht.

Um die Vorteile ganz nutzen zu können ist eine radikale Umstrukturierung des Ladens erforderlich. Im Laden selber liegt dabei nur noch jeweils ein mit NFC-Tag versehenes Teil der Wahre, während die zu verkaufenden Stückzahlen im Lager liegen. Der Kunde geht nun mit der App in den Laden oder bekommt ein Leihgerät zum Scannen und kann dann entweder Beratung anfordern oder Dinge einscannen. Am Ende kann er sie “bestellen” und bekommt sie direkt aus dem Lager entweder in eine Art gemütlichen Wartebereich, der im Laden integriert ist oder bei Möglichkeit nach Hause geliefert.

Für den Kunden hat dies den Vorteil, dass er sich wirklich über die Wahre informieren kann, etwa in Bücher reinlesen, Dinge ausprobieren und testen. Er hat eine größere Auswahl an Produkten und kann jederzeit Beratung in Anspruch nehmen, aber nur wenn er sie wirklich brauch. Der Verkäufer hat den Vorteil, dass er weiß welcher Kunde beraten werden möchte und dass er sehr gut sehen kann, welche Produkte wie verkauft werden.

Um die App zur Marktreife zu bringen müssten nun Prototypen für sie entwickelt werden. Dann müssten Umfragen und Tests mit der entsprechenden Nutzergruppe durchgeführt werden. Wenn klar ist, dass die Idee funktioniert und angenommen wird kann begonnen werden, sich konkrete Überlegungen zu Umsetzbarkeit zu machen und Anforderungen festzuschreiben, z.B.: Wie kann der Scanvorgang umgesetzt werden?.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s